Was wir suchen

Aktuell brauchen wir:

  • im Juli und August werden oft Igelbabys ohne Mutter gefunden. Diese müssen dann - bis sie alleine fressen- im 2 Std Rhythmus mit der Flasche gefüttert werden. Da dies für eine Person alleine sehr kräftezehrend ist, wollen wir dieses Jahr in Teams arbeiten, damit man sich oft genug ausruhen kann. Falls du Interesse hast- klick gerne hier oder schreib eine E-Mail an hallo@igel-netzwerk-region10.de. Am 17.6. gibt es dazu eine Infoveranstaltung, infos findest du hier.

Du magst mithelfen?

Melde dich gerne per E-Mail (mit Angabe deiner Mobilnummer) oder ganz einfach über folgendes Formular:

Für die nächste Saison (Herbst/Winter 2026/27)

  • Du arbeitest gerne mit Holz? Wir freuen uns wahnsinnig über weitere Futter- und Schlafhäuser.

    Genaue Baupläne können wir dir gerne zusenden!

    Auch Wintergehege z.B. aus Holz und Volierengitter sind immer knapp und wir freuen uns, wenn jemand in der Lage ist diese zu bauen.

    ODER hast du noch einen alten Stall oder Aussengehege, welches ggf. geeignet ist übrig oder frei? Melde dich bitte bei uns!

  • Wir suchen Plätze für medizinisch fertig behandelte und stabile Igel, die wir in gute Hände abgeben können, bis diese sich ausreichend Gewicht angefuttert haben, um wieder in die Natur entlassen zu werden.

    Du bist bereit es mal auszuprobieren? Das Wichtigste, was du wissen musst findest du hier auf unserer Seite unter (Igel pflegen/päppeln).

    Trau dich und melde dich, wir telefonieren dann zunächst einmal und klären alle deine Fragen, dann sehen wir ob es für uns & für dich passt! Jeder von uns hatte irgendwann seinen allerersten Igel :)

  • Gemeint ist nach Absprache- aber möglichst regelmäßig z.B. 1,5-2 Std an einem festen Wochentag 1x pro Woche.

    Für unsere Igelstationen wäre etwas Mitarbeit eine super Hilfe. Gleichzeitig kannst du etwas über Igel lernen.

    Probiere es gerne mal aus und entscheide dann, ob du es uns z.B. wöchentlich oder 14-tägig und an welchem Wochentag anbieten kannst.

    Die Arbeit ist unentgeltlich, d.h. wir können dir nichts dafür bezahlen.

    (Auch für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Ggf. auch als 1-2-wöchiges Schul-Praktikum. )

  • jetzt ganz was anders aber auch in dem stil auf weiß, aber thema ist jetzt eine avodado, von der Seite, figürlich, sie hat arme beine und augen und sie ist halb aufgeschnitten, ihr kern ist ihr dicker bauch. sie schaut auf den bauch wie jemand der seinen dicken bauch beäugt.

Wird Immer benötigt:

  • Wenn du nähen kannst - dann freuen wir uns über deine Gaben für unsere Pflege-Igel!

    Eine Anleitung zum Igeltaschen nähen findest du >> hier.

  • Zum Auslegen der Igel-Boxen, die täglich getauscht werden. Daher haben wir einen sehr großen Bedarf an Zeitungspapier.

    Du kannst für uns deine alten Zeitungen sammeln und wenn eine größere Menge zusammen hast, diese bei uns vorbeifahren. Einfach vor der Tür abstellen (Igelstation Etting) ohne Termin o. Absprache.